|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
|
räuber
|
Betreff des Beitrags: Ernährung Verfasst: 02.Feb.09 20:16 |
|
 |
| fest eingezogen |
 |
Registriert: 25.Jun.08 22:40 Beiträge: 261 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
|
Hallo, ich habe gerade in einem anderen Forum ein Thema zum Bio-Kaufen gelesen; einige meinten, Bio sei ihnen zu teuer. Früher habe ich das auch immer geglaubt, doch mit der richtigen (Einkaufs)strategie, dem Weniger-ist-Mehr und vor allem der Mäßigung beim Essen wird's sogar noch billiger... (Wenn ich mir die Preise der ganzen Süßigkeiten ansehe, die ich schon seit Langem ganz weglasse, weil sie mir einfach nicht mehr schmecken.) Worauf ich hinauswill: Ich glaube, die Deutschen haben keine Ahnung vom Ernähren. Meist gilt hier Masse statt Klasse, Stopfen statt Genießen. Riesen Portionen und viel Fleisch. Dazu muss ich sagen, dass ich ja aus'm Osten komme, wo das eventuell alles noch viel schlimmer und weiter hinterher als in "Westdeutschland" ist. Jedoch in ganz Deutschland wird häufig noch Wert gelegt auf Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Das ist mir viel zu viel.
Deshalb frage ich mich: Warum so viel essen?
Worin liegen die Ursachen dafür?
Hängt das eventuell noch mit der Kalorienmenge der arbeitenden Landbevölkerung zusammen? Ein Überleibsel aus alten Zeiten sozusagen?
Wie ernährt ihr euch?
Achtet ihr da ganz genau drauf, esst ihr Fleisch, was esst ihr?
Welche Bedeutung hat Essen für euch?
Gibt es eine optimale Ernährung?
_________________ "Man hält mich für einen Antimodernen und ultrapessimistischen Technologiegegner. Nun, ob mich das optimistisch oder pessimistisch stimmt, ist hier schnuppe. Es kommt darauf an, ob ich gut geschlafen und gegessen habe."
Guillaume Paoli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Datten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.Feb.09 21:38 |
|
 |
| fest eingezogen |
 |
Registriert: 09.Dez.08 14:12 Beiträge: 131 Wohnort: Dargelütz Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
Hallo Räuber,
ich esse noch wie ein Stino (Stinknormaler Bürger) alles was so in der Kaufhalle, beim Fleischer oder beim Bäcker über die Ladentafel geht. Mit dem Ergebnis, dass ich bei 1,68m – 145,4 kg auf die Waage bringe (genau so Breit wie Hoch).
Ich bin zurzeit dabei meine Ernährung umzustellen. Das heist weniger Wurst und Fleisch, dafür mehr Gemüse und Obst. Limonade, Cola, Fanta etc. so gut wie gar nicht mehr, dafür mehr Tee.
Unterhalte Dich einmal mit Uwe aus dem Friedensgarten in Pommritz wenn er wieder aus Rumänien zurück ist. Er gab mir wertvolle Tipps für die Ernährung, ohne gleich radikal alles zu ändern. Uwe gab mir Wildäpfel, Kartoffeln und getrocknete Brennnesseln mit. Tee aus Brennnesseln schmeckt eigentlich ganz gut, auch ohne Zucker. Die aufgeweichten Brennnesseln kann man hinterher auch essen. Das ist aber dann doch noch nicht mein Fall – ist etwas zäh.
Du fragst nach der Bedeutung für das Essen Frühstück, Mittag, Abendbrot. Seit einer ganzen Weile essen wir zu Hause nur Frühstück und Abendbrot. Früh braucht der Körper eine Stärkung um den Tag über seine Leistung zu bringen. Ohne Frühstück unterzuckerst Du leicht. Dein Körper reagiert dann meist mit Fressattacken, was auch nicht gerade Gesund ist. Das Abendbrot ist bei meiner Frau und mir eigentlich die wichtigste Mahlzeit, man kommt zur Ruhe, lässt sich Zeit und redet über Dinge, die am Tag so passiert sind. Das war so im groben gesagt wie bei uns gegessen wird.
Du fragtest auch nach der Kolorienmenge. Der Mensch war früher Jäger und Sammler, da gab es nicht jeden Tag was zwischen die Zähne. Wenn aber etwas da war wurde alles gegessen um sich Reserven anzuessen für schlechte Zeiten. Früher wurde sich auch mehr bewegt und mehr körperlich Angestrengt. Heute haben wir Autos für die Bewegung und Kaufhallen, die das Jagen und Sammeln ersetzen. Unser Kalorienverbrauch hat sich um ein X-faches verringert aber in unseren Genen ist immer noch das Essverhalten der Urmenschen gespeichert. – Das habe ich mal in einem Buch gelesen und glaube das auch (spätestens dann wenn ich in den Spiegel gucke).
Datten
_________________ Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Saxwolf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.Feb.09 21:57 |
|
|
|
|
Hm,
Wie soll ich das erklären?
Ich esse alles, außer Innerein und Organe. Ich esse immer, wenn ich Hunger habe und höre auf, wenn ich satt bin..das Sattsein ist leider selten. Dennoch bleibt mein Körpergewicht immer zwischen 78 und 85 kg bei 1,87 m Körperhöhe. Der Gewichtsunterschied liegt von daher, dass ich im Winter ziemlich faul rumliege und im Sommer halt das Gegenteil....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.Feb.09 23:41 |
|
 |
| fest eingezogen |
Registriert: 21.Apr.08 11:37 Beiträge: 114 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
|
Zur Zeit besonders gerne nach dem Aufstehen Wölfe im eigenen Saft, vornehmlich rotgewandete, mittags gesottene Räuber, als Zwischenmahlzeit, abends gut abgehangene ÖFFÖFFs, damit mir etwas s c h w e r im Magen liegt und ich meine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner durch nächtliches lautes Aufstoßen ärgern kann.
Andi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
räuber
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.Feb.09 00:00 |
|
 |
| fest eingezogen |
 |
Registriert: 25.Jun.08 22:40 Beiträge: 261 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
Andi, was ist denn mit dir passiert, muss ich jetzt Angst haben? 
_________________ "Man hält mich für einen Antimodernen und ultrapessimistischen Technologiegegner. Nun, ob mich das optimistisch oder pessimistisch stimmt, ist hier schnuppe. Es kommt darauf an, ob ich gut geschlafen und gegessen habe."
Guillaume Paoli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.Feb.09 00:21 |
|
 |
| fest eingezogen |
Registriert: 21.Apr.08 11:37 Beiträge: 114 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
|
Hi, Du!
Du meinst, weil ich gerade erwäge, nächste Woche meine Diät etwas zu verändern und es mittags mit zartem Wiesel an Senfsößchen zu versuchen? Nein, kein Grund zur Beängstigung.
Andi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
albu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.Feb.09 21:04 |
|
|
|
|
eseen ist einfach geil mache ich total ger
wobei ich auch sagen muss das mir 3 mahlz. echt zuviel sind ich hasse es zu essen nur weil es an der zeit ist
die essgewohnheiten von manchen leuten sind echt grausam es wird gefressen was bei drei nicht auf dem baum ist egal was hauptsache billig und viel wenn man sich manchmal die werbung anschaut ein stk schw. fleisch für 1.99 das kann doch nicht gut sein das bringt sie um und meiner meinung ist das gut so
besonders diese alt eingesessenen alten säcke zitat " essen ist der sex des alters " die sehen einfach nur ekelhaft ungesund aus und denken die ernähren sich super gesund und wunder sich dann das sie bluthochdruck haben
ja ich weis kommt von der arbeit von dem vielen stress
den bio boom kann ich auch nicht mehr ab da wird auf teufel komm raus in china und sonst wo angebaut und dann alles schön her gekarrt was hat das mit bio zu tuen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bimi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.Feb.09 17:57 |
|
 |
| fühlt sich wohl hier |
 |
Registriert: 25.Apr.08 16:16 Beiträge: 99 Alter: 32 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
|
ich ess wenn ich hunger habe, manchmal esse ich wenig manchmal mehr.
Auf folgende reihenfolge achte ich beim essen:
1. vegan
2. fair trade
3. wenn möglich regional (wenn nicht möglich dann kauf ich das produkt seltener)
4. bio
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.Feb.09 19:46 |
|
|
|
|
Für mich geht regional auch vor Bio.
Mich würde interessieren, wie lange du schon vegan lebst, bimi. Hast du Probleme mit B12-Mangel: fehlende Konzentration und Merkfähigkeit, Hautverfärbungen, Verdauungsstörungen (das hab ich gegoogelt) und ungesunde Haare (sehe ich immer bei Veganern)?
Aufgrund einer möglichen Gesundheitsschädigung esse ich nämlich trotz ethischer Bedenken Tierisches.
Interessant fand ich auch die Rohkost, von der ich im Friedensgarten erfahren habe. Dort lebten und leben ein paar Leute die davon überzeugt sind. Rohkost bedeutet einfach, dass man nix ist das erhitzt wurde. Dann gibts da noch verschiedene Richtungen, wie vegane Rohköstler, Urköstler (die nichts essen, was irgendwie bearbeitet ist), Instinctos (die glauben durch Rohkost zu einem instinktiv gesundem Essverhalten zu gelangen)...
Das Rohköstler oft sehr schlank ist, ist garnichtmal so schlimm. Ich kenne einen Rohköstler der einen sehr athletischen Eindruck macht, auf hohe Bäume klettert usw.
Rohkost soll als Kur auch sehr erfolgreich bei der Behandlung der verschiedensten Krankheiten sein, wie Franz Konz in seiner Rohkostbibel belegt.
Allerdings scheint es doch zu Mangelerscheinungen zu kommen. Eine Führerin einer britischen Rohkostgruppe soll auf einem Kongress gesagt haben (Tü war da und berichtete das), dass ihrer Erfahrung nach viele Rohköstler nach 5 Jahren in eine Krise kommen, weil die gesundheitliche Wirkung der Rohkost nachläßt und z.T. Krankheiten zurückommen oder eben Mangelerscheinungen auftreten.
Ich denke, dass die gesundheitsfördernde Wirkung auf der Entschlackung beruht. Man ist viel abführendes Obst, Gemüse und weniger "Nahrhaftes". Man macht also, vereinfacht gesagt, Obstfasten.
Aber auf Dauer scheint dem Körper Fett, Eiweiß und Vitamine zu fehlen: Hülsenfrüchte verursachen roh und nur angekeimt mehr Blähungen als sie es gekocht tun; Getreide auch und da scheint auch irgendwas Wichtiges drin zu sein, denn ein Rohköstler ist ab und zu gekochtes Getreide und ihm gehts dadurch besser; viele Gemüsesorten sind erhitzt besser verdaulich (Möhren, Kartoffeln, Kohl...) und man bekommt also roh weniger Vitamine und so.
Andererseits finde ich auch die Argumente von Rohköstlern logisch: Das erhitzte Proteine sich stark verändern und der Körper sich in den paar 10000 Jahren, die wir gerade mal das Feuer nutzen, nicht auf die veränderten Proteine einstellen konnte. Viele "Zivilisationskrankheiten" könnten darin ihre Ursache haben.
Wiederum andererseits scheint sich der Körper in anderer Hinsicht schon auf gekochte Nahrung eingestellt zu habeb. So haben wir modernen Menschen ein weniger kräftiges Gebiss (um zähe rohe Nahrung zu zerkauen) und unsere Verdauung ist nicht mehr in der Lage große Menge Grünzeug gut zu verdauen (in alten Zeiten gab es nicht so viele Früchte, man hat wohl mehr Grünzeug gefuttert).
Jedenfalls scheint es auf Dauer auch ungesund zu sein nur roh zu essen.
Da hilft anscheinend nur der buddhistische Mittelweg oder ein weiblicher Weg mit zyklischem Wechsel des Essverhaltens.
Ich selbst bin übrigens grad wenig vorbildlich im Essverhalten. Das ist also wenig mitteilenswert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
corinna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.Feb.09 20:13 |
|
|
|
na dann doch gleich Regional Bio
Interessantes Thema. Hm, wie soll ichs sagen, ich bin natürlich schon alleine durch mein Umfeld auf "gute" Ernährung getrimmt, schon seit Kindheit an. Du bist, was Du ist, sagte man mir von klein auf, und schon alleine durch meinen Beruf als Artistin wußte ich von Kindheit an, dass das genau so stimmt. Hab ich mich eine Weile schlecht ernährt, wars mit der Leistung aus. Bei extremer Körperbelastung, ähnlich dem Hochleistungssportler, fängt man erst mal an seinen Körper zu spüren. Und wie er reagiert. Man merkt wenn man weiß , zu welchen Leistungen man fähig ist, erst dann wirklich deutlich, was für Mangelerscheinungen man hat, wenn der tag X gekommen ist, und man trotz Training die Leistung nicht mehr bringt.
Das ist doch genau so als würde man minderwertiges Benzin oder Motorenöl ins Auto kippen. Dann läuft die Kiste eben nur auf halber Kraft. Seltsam, ins Auto kippen wir doch auch alles rein, was die Maschine braucht. Warum "verdünnen " dann so viele den Treibstoff für den eigenen Antrieb? *lach*
Was Datten schreibt, finde ich sehr bedenklich. Geh doch nicht so achtlos mit Deiner Gesundheit um. Du hast doch nur diese eine. Wie wärs mit gemütlichem Walken? So für den Anfang?
Viele Menschen wissen zum Beispiel gar nicht, was im Körper so passiert. Die ganzen Abläufe sind den meisten doch eher fremd.
Es heißt ja immer nur Fett und Zucker machen dick. Wer dieses Märchen noch glaubt ist selber schuld.
oder sollte sich informieren.
Die Menschen werden auch immer dicker durch das Überangebot an Nahrung. Na gut, Nahrung kann man das ja kaum noch nennen. Lebensmittel ist wohl auch nicht der richtige Begriff. Eher Essenszeug
Dazu kommt die wenige Bewegung....
Ich kann im Grunde alles essen was ich mag... und bin froh, wenn ich mal ein bißchen Speck auf den Rippen hab. Ich sündige täglich  aber achte zusätzlich bei allen anderen Sachen auf ausgewogene Ernährung. Also eigentlich achte ich gar nicht drauf, das ist so in mir drin. Naja, und ich bin halt ständig körperlich ausgelastet, außer ich schreib grade im Forum.
Nicht, dass ich dadurch noch dick werd :shocked:
und jetzt hab ich plötzlich Hunger...
|
|
| Nach oben |
|
 |